Literatur

Am Reizdarm nicht verzweifeln

Autor Christian B. Schreiber (seit rund 25 Jahren selbst vom Reizdarm betroffen) stellt in diesem Buch eine Vielzahl von Tipps, Anregungen und Hinweisen für den täglichen Umgang mit der Krankheit vor. Im Unterschied zu anderen Reizdarm-Büchern steht dabei nicht eine Erklärung der Ursachen im Vordergrund, sondern es wird echte Unterstützung für den Alltag gegeben. Ohne viel medizinisches Vokabular finden sich im Ratgeber wertvolle Tipps für ein gelingendes Leben mit der Krankheit. Das Buch ist auch gut zum Weitergeben an Freunde, Kollegen und Verwandte geeignet, denn auf diese Weise kann mehr Verständnis für die Belange Betroffener erzielt werden.

Autor: Christian B. Schreiber


Darm mit Charme

Darm mit Charme

Alles über ein unterschätztes Organ

Unser Darm ist ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Wenn man ihn gut behandelt, bedankt er sich dafür. Das tut jedem gut: Der Darm trainiert zwei Drittel unseres Immunsystems. Aus Brötchen oder Tofu-Wurst beschafft er unserem Körper die Energie zum Leben. Und er hat das größte Nervensystem nach dem Gehirn. Allergien, unser Gewicht und eben auch unsere Gefühlswelt sind eng mit unserm Bauch verknüpft. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders, was die medizinische Forschung Neues bietet und wie wir mit diesem Wissen unseren Alltag besser machen können. Die dazu gehörigen Illustrationen stammen aus der Feder ihrer Schwester Jill. Die aktualisierte Neuauflage wird um ein Kapitel ergänzt: Die Schwestern Enders geben hier ein Update zu neuen Forschungsergebnissen und der Welt der Mikroben.

Autor: Giulia Enders


Wohlfühldarm

Das 2-Wochenprogramm zum Entlasten und Regenerieren

Urlaub für den Darm! 
„Die Gesundheit sitzt im Darm“ – sicher haben Sie diesen Satz auch schon einmal gehört? Und tatsächlich: Kaum ein Organ spiegelt uns so deutlich zurück, wenn irgendetwas im Argen liegt, wie unser Darm. Verdauungsbeschwerden, Autoimmunerkrankungen, Übergewicht oder Hautprobleme zum Beispiel haben ihre Ursache häufig in einer gestörten Darmflora. Grund genug, mal einen Gang zurück zu schalten und dem Darm eine kleine Auszeit zu gönnen. Das 2-Wochen-Programm in diesem Buch basiert auf den brandaktuellen Erkenntnissen zum Thema Darmgesundheit und hilft Ihnen dabei, den Darm zu beruhigen, zu reinigen und schonend wieder aufzubauen. Erfahren Sie, was genau die bis zu 100 Billionen Bakterien in unserem Darm so alles leisten und welche Auswirkungen es hat, was und vor allem wie wir essen. Streichen Sie belastende Lebensmittel von Ihrem Speiseplan, genießen Sie die Wohlfühl-Gerichte in diesem Buch und unterstützen Sie Ihre Kur durch wohltuende Entspannungsübungen und Bauchmassagen. Zwei Wochen für mehr Wohlbefinden und einen entspannteren Darm!

Autor: Klaus Heid


Die Low-FODMAP-Diät

Nahrungsmittel-Intoleranzen entlarven und beschwerdefrei genießen

Von FODMAPs haben Sie noch nie gehört? Hinter dieser Abkürzung verbergen sich Kohlenhydrate und Zuckeralkohole, die im Dickdarm vergoren werden und dadurch für Verdauungsprobleme, Schmerzen und andere Beschwerden sorgen. Besonders Menschen mit Reizdarmsyndrom oder Intoleranzen reagieren empfindlich auf sie. Häufig bereiten einem sogar mehrere davon Probleme – wird dies nicht erkannt, bleiben die Beschwerden trotz Ernährungsumstellung bestehen.

Autor: Dr. Sue Shephard, Dr. med. Peter Gibson


Alarm im Darm

Mythos Reizdarm und was Ihrer Verdauung wirklich hilft

Endlich Ruhe im Bauch!
Quälender Durchfall, Verstopfung und ständiges Rumoren – die Chance ist hoch, dass auch Sie eine Fehldiagnose bekommen haben. In 90 von 100 Fällen werden bei Darmproblemen die Auslöser nicht erkannt, und dem verzweifelten Patienten wird attestiert: Organisch alles ok! Dr. Volker Schmiedel, Chefarzt der Inneren Abteilung der Habichtswald-Klinik Kassel, hat schon zahlreichen Reizdarm-Patienten geholfen – und er hat auch Antworten auf Ihre Fragen:

Ursachen. Woher kommen meine Beschwerden? Alles über Fettverdauungs-Störungen, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, Bakterien und Darmpilze.
Diagnostik. Ist die Darmspiegelung wirklich sinnvoll? Welche Labortests bringen Klärung?
Prophylaxe. Helfen Bakterienkulturen oder Enzyme bei der Vorbeugung? Wie bringe ich meinen Darm nach einer Antibiotika-Einnahme wieder in Balance?

Autor: Dr. med. Volker Schmiedel


Ernährungsratgeber zur FODMAP-Diät

Die etwas andere Diät bei Reizdarm, Weizenunverträglichkeit und anderen Verdauungsstörungen

Empfohlen von der Dt. Reizdarmselbsthilfe e.V.

Der erste ausführliche Ernährungsratgeber zur FODMAP-Diät mit vielen leckeren Rezepten von einem renommierten deutschen Experten, Herrn Professor Dr. Martin Storr aus München. Still und nahezu unbemerkt arbeiten die an der Verdauung beteiligten Organe rund um die Uhr. Wenn alles perfekt funktioniert, bemerken wir fast nichts davon. Was jedoch, wenn es nicht so reibungslos abläuft? Was ist los, wenn sich der Darm mit Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung meldet?

Autor: Martin Storr