Kategorien
Studien

Kurkuma und seine Wirkung, um beim Abnehmen zu helfen – Kann Kurkuma wirklich helfen?

Kurkuma ist ein Gewürz, das schon seit Jahrtausenden in der indischen Medizin verwendet wird, weil es heilende Kräfte haben soll. Aber was steckt wirklich dahinter und kann Kurkuma Menschen dabei unterstützen, Gewicht zu verlieren? Damit wollen wir uns im folgenden Text auseinandersetzen!

Zunächst einmal wollen wir uns aber mit den Vorteilen beschäftigen, die Kurkuma verspricht und damit, was Kurkuma eigentlich genau ist.

Bei Kurkuma handelt es sich um ein Ingwergewächs, das der Gattung des Curcumas angehört. Kurkuma hast du vielleicht auch schon unter den Namen Gelber Ingwer, Safranwurzel oder Gelbwurz gehört. All diese Namen sind Synonyme für Kurkuma. Kurkuma wird als Gewürz verwendet, aber ihm wird auch eine medizinische Wirkung nachgesagt und genau um diese soll es im folgenden Text auch gehen. Die Vorteile, die Kurkuma für den menschlichen Körper haben kann. Insbesondere im Kontext als pflanzliches Arzneimittel, das in der Ayurveda oft verwendet wird. Hier soll es gut für die Haut und besonders im Kampf gegen Akne wirken, aber auch in anderen Bereichen des Körpers kann sich Kurkuma positiv auswirken. Zum Beispiel bei Verdauungsbeschwerden. Zudem kurbelt Kurkuma die Fettverbrennung im Magen an, wodurch ein starkes Völlegefühl verhindert wird und Blähungen nach fettreichem Essen eventuell ganz ausbleiben!

Hast du vielleicht auch schon öfter Curcumin anstatt Kurkuma gelesen? Wir wollen aufklären, wo der Unterschied zwischen beiden ist und ob Curcumin nicht einfach nur ein anderer Ausdruck für Kurkuma ist. Wir haben jetzt die Antwort: Curcumin ist der sekundäre Pflanzenstoff, der in Kurkuma enthalten ist. Curcumin ist zum Beispiel für die spannende Farbe der Knolle verantwortlich. Curcumin ist aber auch ein Stoff, der in der Lebensmittelindustrie jetzt schon seit geraumer Zeit als Farbstoff verwendet wird. Halte mal Ausschau danach auf den Inhaltsstoffen deiner Lebensmittel. Bei Currygewürzen sollte es meistens zum Beispiel aufgelistet werden! Wenn du übrigens irgendwo „Turmeric“ liest, dann handelt es sich auch hier um Kurkuma, aber eben das englische Wort dafür.

Worum es aber heute besonders und gezielt gehen soll ist die Frage: Kann Kurkuma eigentlich beim Abnehmen helfen oder handelt es sich bei dieser Aussage um einen Mythos?

Kann Kurkuma beim Abnehmen helfen?

Kurkuma gilt tatsächlich als Fettkiller. Das liegt daran, dass die Inhaltsstoffe aus der Gelbwurzel die Leber dazu anregen, dass sie mehr Gallensäure produziert. Diese wiederum bindet Fett aus der Nahrung und verdaut es dann. Deswegen ist an dem Mythos, das Kurkuma beim Abnehmen helfen kann, wirklich etwas dran. Wichtig ist aber, dass auch Kurkuma kein Zaubertrank ist. Du musst dich ausreichend bewegen und ausgewogen ernähren, damit Kurkuma eine Chance hat, seine Wirkung überhaupt zum Ausdruck zu bringen.

Aber ja, wenn du einen insgesamt gesunden Lebensstil führst, dann kann die Einnahme von Kurkuma dir dabei helfen Fett zu verlieren und somit auch an Gewicht zu verlieren. Da man aber eine relativ hohe mg Anzahl an Kurkuma pro Tag zu sich nehmen muss, um diese Wirkung zu bemerken, ergibt es kaum Sinn, sich den Kurkuma Booster pro Tag durch das Gewürz zu geben. Besser ist es, sich für ein hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel zu entscheiden. Das erleichtert die tägliche Einnahme ungemein, ist unkompliziert und lässt sich leicht in deine Alltagsroutine einbauen! Es gibt aber auch zahlreiche Gerichte aus der ayurvedischen Küche, die Kurkuma enthalten und dementsprechend auch in die Alltagsroutine eingebaut werden können, zusätzlich zu dem Nahrungsergänzungsmittel.

Ganz abgesehen davon wirkt Kurkuma sich nicht nur positiv auf die Fettverbrennung aus, sondern kann auch den Teint verbessern, bei Akne helfen, das Wohlbefinden steigern und alles in allem die Psyche des Nutzers verbessern. Wenn das nicht vielversprechend klingt, dann wissen wir auch nicht weiter. Außerdem gibt es kaum etwas zu verlieren. Die Pro Liste ist wesentlich länger als die Contra Liste. Bei einer Überdosierung kann es übrigens zu Bauchschmerzen und einem trockenen Mund kommen, es lohnt sich also, auf diese Symptome zu achten, um den Körper nicht mit Curcumin überzudosieren.

Studien über die Wirkung von Kurkuma beim Abnehmen

Um solchen Wunderwirkungen auch Glauben schenken zu können, ist es immer relevant zu wissen, ob es bereits klinische Studien gibt, die die Aussagen bezüglich der Wirkung wissenschaftlich bestätigen können.

Tatsächlich gibt es kaum offizielle Studien, die den Effekt von Kurkuma auf das Gewicht untersucht haben. Allerdings sprechen Erfahrungsberichte von Nutzern dafür, dass Kurkuma einen positiven Effekt auf das Gewicht haben kann. Wichtig ist hierbei wie schon erwähnt, dass das nur in Kombination mit einem gesunden Lebensstil funktioniert. Was auch für Kurkuma spricht, ist dass es in Indien seit mehreren Jahrtausenden angewendet wird und dort eben schon solange Anklang findet. Das spricht ja ganz deutlich dafür, dass es auch wirklich wirkt.

Kurkuma ist ein Ayurvedisches Heilmittel

Kurkuma und seine Wirkung beim Abnehmen

Dass Kurkuma ein ayurvedisches Heilmittel ist, haben wir im Kontext dieses Berichts jetzt schon mehrfach besprochen. Aber was das genau bedeutet, ist vielleicht weniger klar und wird deswegen im folgenden Abschnitt genauer erläutert.

Die Lehre des Ayurveda kommt aus Indien und das Wort entstand aus zwei Wörtern in Sanskrit. Ayua bedeutet so viel wie Leben und Veda bedeutet Wissen. Es handelt sich um Kräuterheilkunde, die in Indien schon seit Jahrtausenden angewendet wird. Extrem spannende Methoden und Kräuter, die zur Heilung genutzt werden. Darunter eben auch Kurkuma, was als ayurvedisches Heilmittel genutzt wird.

Oft wirken Heilmittel, die einen ayurvedischen Urpsrung haben entgiftende Eigenschaften, so wundert es uns nicht, dass Kurkuma entzündungshemmend und Antioxidativ ist.

So kann ein Kurkuma Nahrungsergänzungsmittel deine Ernährungsweise verbessern

Wenn du dich gesund ernährst, ausreichend bewegst und zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kurkuma einnimmst, dann kann das deine körperliche Gesundheit stark verbessern und auch ein Booster sein, der dir beim Abnehmen helfen kann! Klingt super, oder?

Die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittel wird mit einer Mahlzeit verbunden empfohlen. Auf leeren Magen kann es bei einem Nahrungsergänzungsmittel mit Kurkuma zu Bauchschmerzen kommen. Übrigens empfiehlt es sich, dass du dir ein Produkt suchst, das auch schwarzen Pfeffer enthält, weil die Wirkkraft so verstärkt wird. Wirklich zu empfehlen ist das Curcuma Proaktiv von Primal Harvest, denn es enthält diesen Schwarz Pfeffer-Extrakt, was zusammen mit Kurkuma die perfekte Kombi ist.

Mehr Erfahren: alle Informationen über Curcuma Proaktiv von Primal Harvest in: www.primalharvest.de/curcuma-proaktiv

Kurkuma-Supplement – Nimm es als Nahrungsergänzungsmittel

Unsere Empfehlung ist natürlich Kurkuma als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, weil du so direkt eine hochkonzentrierte Kapsel mit Kurkuma bekommst und die Einnahme besonders einfach ist. Auch Studien deuten an, dass eine Einnahme von Kurkumasupplementen eine bessere Wirkung hat. Gerade das Curcuma Proaktiv von Primal Harvest können wir dir sehr ans Herz legen! Dieses enthält ein hoch konzentriertes Curcumin Extrakt, was der Wirkstoff des Kurkumas ist. Außerdem ist schwarzer Pfeffer-Extrakt enthalten, weil dieser die Wirkung von Kurkuma noch verstärkt! Die Kapseln sind vegan, glutenfrei und wurden für dein Wohlbefinden entwickelt. Kurkuma ist eins der gesundesten Superfoods auf der Welt und immer mehr Studien beschäftigen sich auch mit der Wirkung der orangenen Wurzel: Fang also jetzt an und implementiere die Einnahme von Kurkuma Kapseln in deine Routine, um die bestmögliche Wirkung für dich zu erzielen! Worauf wartest du noch?

Mehr Erfahren: alle Informationen über Curcuma Proaktiv von Primal Harvest in: www.primalharvest.de/curcuma-proaktiv

Renate Becker – Reizdarmselbsthilfe

Renate Becker

Gründerin reizdarmselbsthilfe.org

Frau Becker hat das Selbsthilfe-Portal „Reizdarmselbsthilfe“ gegründet und freut sich auf Ihre Fragen und Kommentare an info[at]reizdarmselbsthilfe.org.