Kategorien
Studien

Kurkuma und dessen Wirkung auf die Psyche – Kann es wirklich helfen?

Kurkuma werden verschiedene Wirkungsweisen nachgesagt, sodass Kurkuma schon fast nach einem absoluten Wunderheilmittel steckt. Es soll bei Akne helfen, den Körper beim Abnehmen unterstützen und sogar die Psyche verbessern! Heute wollen wir uns auf den Aspekt der Psyche konzentrieren und genau unter die Lupe nehmen, ob an der Behauptung wirklich etwas dran ist.

Kann Kurkuma die Psyche wirklich positiv unterstützen? Genau das werden wir im Folgenden anhand von Erfahrungsberichten und Studien genau betrachten, um herauszufiltern, welchen Effekt du in deinem Leben durch Kurkuma erzielen kannst.

Grundsätzlich ist Kurkuma mit seiner anti oxidativen Wirkung so bekannt und beliebt geworden, weil es in Indien schon seit Anbeginn der Zeiten als heilendes Mittel in der ayurvedischen Lebensweise angewendet wird.

Vieles spricht also für das orangene Gewürz, das es auch in Form von Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel gibt. Die Einnahme einer solchen Kapsel ist superpraktisch und wird sich sehr leicht in dein Leben integrieren lassen. Aber zurück zum Anfang: Lass uns herausfinden, wieso sich die Einnahme einer solchen Kapsel lohnt – für deinen Körper und deine Psyche!

Kurkuma als Stimmungsaufheller – wirklich gut für die Psyche?

Die Wirkungen von Kurkuma in deinem Körper ergeben allein schon aus wissenschaftlicher Sicht sehr viel Sinn. Zum Beispiel gilt Kurkuma als Fettkiller, was sich anhand der Wirkungsweise wie folgt erklären lässt: Kurkuma gilt tatsächlich als Fettkiller. Das liegt daran, dass die Inhaltsstoffe aus der Gelbwurzel die Leber dazu anregen, dass sie mehr Gallensäure produziert. Diese wiederum bindet Fett aus der Nahrung und verdaut es dann. Deswegen ist an dem Mythos, das Kurkuma beim Abnehmen helfen kann, wirklich etwas dran. Wichtig ist aber, dass auch Kurkuma kein Zaubertrank ist. Du musst dich ausreichend bewegen und ausgewogen ernähren, damit Kurkuma eine Chance hat, seine Wirkung überhaupt zum Ausdruck zu bringen. Aber inwiefern soll Kurkuma deiner Psyche helfen?

Klar, wenn deine Verdauung besser klappt und auch deine Haut mehr strahlt, dann wird sich dein Wohlbefinden womöglich verbessern. Aber ist der Effekt so groß, dass du die Einnahme wirklich an deiner Psyche bemerkst?

Es gibt leider keine wirklich aussagekräftigen Studien, die diese Aussage zu 100 Prozent bestätigen würden. Aber was es gibt, sind zahlreiche Erfahrungsberichte von Menschen, die aussagen, dass die Einnahme von Kurkuma Nahrungsergänzungsmitteln, die zusätzllich schwarzen Pfeffer enthalten, ihre Laune und Psyche nachhaltig verbessert haben.

Wir denken, dass man bei der Einnahme der Kapseln mit Kurkuma nichts zu verlieren hat. Die Liste mit Vorteilen ist ellenlang und so empfiehlt es sich, Kurkuma wirklich auszuprobieren, wenn man seinen Körper nachhaltig unterstützen möchte.

Kann Kurkuma bei einer leichten Depression helfen?

Mit Depressionen ist nicht zu spaßen, deswegen sollte man diese immer durch eine Therapie behandeln lassen. Trotzdem kann es natürlich eine gute Idee sein, den Körper mit natürlichen Mitteln zu unterstützen. Die Betonung liegt hier aber auf zusätzlicher Unterstützung, es gibt keine Studien, die beweisen, dass Kurkuma den Körper in irgendeiner Form dabei unterstützt, sich von Depressionen zu heilen. Es gibt aber Erfahrungsberichte von Menschen, die sagen, dass Kurkuma ihnen dabei helfen konnte, die Stimmung aufzuhellen. Und das auszuprobieren, kann ja nicht verwerflich sein.

Studien über Kurkuma und Depressionen

Wie bereits erwähnt, gibt es keine klinischen Studien, die beweisen, dass Kurkuma den Körper in irgendeiner Form dabei unterstützt, Depressionen zu heilen. Hier sollte man sich unbedingt professionelle Hilfe suchen und kann dann als Zusatz darüber nachdenken, ob man ein natürliches Mittel wie Kurkuma zusätzlich testen möchte.

Kurkuma ist ein Ayurvedisches Heilmittel

Kurkuma Wirkung auf die Psyche

Dass Kurkuma ein ayurvedisches Heilmittel ist, haben wir im Kontext dieses Berichts jetzt schon mehrfach besprochen. Aber was das genau bedeutet, ist vielleicht weniger klar und wird deswegen im folgenden Abschnitt genauer besprochen.

Die Lehre des Ayurveda kommt aus Indien und das Wort entstand aus zwei Wörtern in Sanskrit. Ayua bedeutet so viel wie Leben und Veda bedeutet Wissen. Es handelt sich um Kräuterheilkunde, die in Indien schon seit Jahrtausenden angewendet wird. Extrem spannende Methoden und Kräuter, die zur Heilung genutzt werden. Darunter eben auch Kurkuma, was als ayurvedisches Heilmittel genutzt wird.

Mehr Erfahren: alle Informationen über Curcuma Proaktiv von Primal Harvest in: www.primalharvest.de/curcuma-proaktiv

Kurkuma-Supplement – Nimm es als Nahrungsergänzungsmittel

Wenn du dich gesund ernährst, ausreichend bewegst und zusätzlich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Kurkuma einnimmst, dann kann das deine körperliche Gesundheit stark verbessern und auch ein Booster sein, der dir beim Abnehmen helfen kann! Auch Studien deuten an, dass eine Einnahme von Kurkumasupplementen eine bessere Wirkung hat. Klingt super, oder? Das könnte dann auch deine Psyche verbessern.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann von einem Kurkuma Nahrungsergänzungsmittel wunderbar ergänzt werden. Das kann deiner Psyche helfen, deine Haut verbessern und deinen Körper sogar beim Abnehmen unterstützen. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein!

Du solltest dich an die Einnahmeempfehlungen aus den Packungsbeilagen halten, aber in der Regel wird es empfohlen, dass du Kurkuma in Verbindung mit einer Mahlzeit einnimmst, damit es nicht zu Bauchschmerzen kommt. Das kann bei der Einnahme auf einen leeren Magen leider passieren.

Ein Nahrungsergänzungsmittel, das nicht nur Kurkuma, sondern auch schwarzen Pfeffer enthält, eignet sich am besten, weil die Wirkkraft dadurch optimiert wird. Das Proaktiv Kurkuma von Primal Harvest enthält übrigens schwarzen Pfeffer Extrakt und enthält daher die ideale Kombination.

Neben dem Produkt von Primal Harvest gibt es natürlich noch viele weitere Nahrungsergänzungsmittel, die Kurkuma enthalten. Wichtig ist wie gesagt, dass du dich für ein Produkt entscheidest, das auch schwarzen Pfeffer enthält, weil dieser die Wirkung des Produkts so richtig ankurbelt. Außerdem solltest du auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis achten, das Primal Harvest immer mit sich bringt, insbesondere wenn du direkt mehrere Dosen erwirbst.

Wir denken, dass die Einnahme einer Kapsel einfacher ist, als nur auf das Gewürz zu setzen, weil du bei der Kapsel die geballene Ladung an Wirkstoff bekommst, von dem Gewürz aber extrem viel pro Tag verwenden müsstest, um die ideale Wirkung zu entfachen. Die Einnahme über so ein Supplement ist also unkompliziert, schnell und lässt sich total easy in deinen Alltag integrieren.

Dein Körper wird in vielen Bereichen von der Einnahme von Kurkuma profitieren und auch auf der Waage wirst du sicherlich schneller Erfolge einsehen können, wenn du Kurkuma regelmäßig einnimmst. Wichtig ist hier aber auch tatsächlich, dass du auf eine regelmäßige Einnahme setzt und nicht nach einer Kapsel bereits Erfolge erwartest. Dein Körper braucht Zeit, um den neuen Wirkstoff im Körper umsetzen zu können.

Also wir fassen zusammen: Du solltest Kurkuma nicht auf leeren Magen einnehmen, sondern in Kombination mit viel Wasser und einer Mahlzeit. Die positiven Effekte lassen dann hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten.

Ob Kurkuma deiner Psyche letztendlich helfen kann oder nicht, musst du selbst testen. Wir würden dir auf jeden Fall empfehlen, es für dich auszuprobieren!

Mehr Erfahren: alle Informationen über Curcuma Proaktiv von Primal Harvest in: www.primalharvest.de/curcuma-proaktiv

Renate Becker – Reizdarmselbsthilfe

Renate Becker

Gründerin reizdarmselbsthilfe.org

Frau Becker hat das Selbsthilfe-Portal „Reizdarmselbsthilfe“ gegründet und freut sich auf Ihre Fragen und Kommentare an info[at]reizdarmselbsthilfe.org.